Neue Formen

Das Kunsthaus sans titre ist Teil der Initiative “Holland in Potsdam” und lädt diesen Sonntag, 10. September, zum Kulturfest ein.  

Im August 2009 gründeten die Künstler Chris Hinze und Mikos Meininger das Kunsthaus sans titre, um Kunst und Kultur auf vielfältige Weise zu fördern. Seit 2010 betreibt der gemeinnützige Verein sans titre e.V. das Kunsthaus, das sich in der Französischen Straße 18 in Potsdams Mitte befindet. Über 50 Ausstellungen, Veranstaltungen, Salons und Workshops jährlich, bieten Künstler:innen und Kunstinteressierten einen Raum des Austausches, der Zusammenarbeit und des Experimentierens in offener und inspirierender Atmosphäre.

Zum Themenjahr “Holland in Potsdam” präsentiert das Kunsthaus in der aktuellen Ausstellung die Skulpturen des Berliner Bildhauers Robert Schmidt-Matt, die in einem spannenden Dialog auf die Zeichnungen des niederländischen Künstlers Gerard Janssen treffen.  

Schmidt-Matts Natursteinskulpturen loten die Möglichkeiten von Raum und Material aus. Statt die Oberfläche zu bearbeiten, fokussiert sich Schmidt-Matt auf Formen innerhalb des Steines und erschafft wandelbare Gesamtformen. Der in Berlin lebende niederländische Künstler Gerard Janssen verwendet dagegen Feder und Tusche, um Gegenständen Charakter zu verleihen und menschliche Gefühle auszudrücken. Gerard Janssen sagt: “In meiner Kunst gebe ich Gegenständen ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Verhalten, so dass eine andere Ordnung und neue Bedeutungen entstehen. Auf diese Weise möchte ich unser Bewusstsein für das, was uns umgibt, schärfen”. 

Die Ausstellung Gerard Janssen + Robert Schmidt-Matt. Bilder und Skulpturen auf Papier und aus Stein ist noch bis zum 24. September zu sehen! 

Photos: Mikos Meininger