Gelungene Premiere

Anlässlich des ersten Potsdamer Kulturfests am 10. September fanden zahlreiche Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen ihren Weg in Potsdams Mitte. Allein im Museum Barberini nahm eine Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern an Führungen, Radtouren, Yogakurs und Workshops teil. Insgesamt boten über 20 Kultur-Standorte ein vielfältiges Programm und kostenfreien Eintritt.  

Veranstaltet wurde das Kulturfest von der Landeshauptstadt Potsdam und den Kulturakteuren der Potsdamer Mitte, der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf dieses neue Format“, betonen Christiana Arnold vom Bereich Marketing und Dorothee Entrup vom Museum Barberini. „Wir haben gesehen, dass die Verbindung bekannter und neuer Formate funktioniert und haben außerdem viele Ideen und Anregungen bekommen, wie man das Kulturfest noch ausbauen kann.“ 

Das Kulturfest knüpfte an die Kampagne „Holland in Potsdam“ an, die seit April in Anlehnung an die Ausstellung „Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“ des Museums Barberini holländische Spuren in Potsdams Geschichte und Stadtbild sichtbar macht – von Windmühle bis Fayence-Fliesen, Seidenmanufaktur bis Schlössernacht.  

„Für die erste Auflage des Potsdamer Kulturfests ziehen wir im Museum Barberini ein sehr positives Fazit. Trotz der sommerlich-heißen Temperaturen zog es fast 50 Yogis zum gemeinsamen Yogakurs auf den Alten Markt; das Kultur-Picknick wurde in den Schatten verlegt und zog dort bei entspannter Live-Musik viele Gäste an, das Offene Atelier im Innenhof des Museums war durchgehend voll belegt und auch das Angebot des freien Eintritts in unsere Ausstellungen wurde vielfach wahrgenommen. Dass wir so einen wunderbaren Spätsommertag für die Potsdamerinnen und Potsdamer und ihre Gäste gestalten konnten, verdanken wir vor allem dem großen Engagement der Landeshauptstadt Potsdam, die der Idee des Kulturfests von Anfang an mit großer Offenheit gegenüberstand und sie tatkräftig unterstützt hat. Auch den Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Kultureinrichtungen und der Schlösserstiftung danken wir sehr herzlich für Ihr Engagement!”  

MUSEUM BARBERINI

„Für das Potsdam Museum war das ein guter Tag. Großes Interesse gab es für die Ausstellungen. Mindestens die Hälfte der Gäste kannte das Angebot vorab; die andere Hälfte ‚schneite herein‘ und wählte dann bzw. machte das volle Programm.“ 

POTSDAM MUSEUM – FORUM FÜR KUNST UND GESCHICHTE

„Insgesamt: sehr positives Feedback der Besucherinnen und Besucher, unser Team war auch sehr begeistert von diesem neuen Format.“ 

GARNISONKIRCHE POTSDAM

„Wir hatten viele Besucher*innen (in der Stadt- und Landesbibliothek) zwischen 14 und 17 Uhr und alle Angebote wurden gut genutzt – besonders beliebt war der virtuelle VR-Rundgang, aber auch bei der Magazinführung waren 20 Besucher*innen. Das Theater-Familienprogramm ist bei den Kindern gut angekommen.“ 

STADT- UND LANDESBIBLIOTHEK IM BILDUNGSFORUM POTSDAM

„In der Gedenkstätte Lindenstraße waren wir überaus zufrieden mit dem Kulturfest in der Potsdamer Mitte und dem gleichzeitigen Tag des offenen Denkmals. Alle angebotenen Führungen waren stark nachgefragt und wurden zum Teil sogar spontan ein zweites Mal angeboten. Auch die Führung auf Niederländisch stieß auf explizites Interesse. Die Besuchenden selbst äußerten sich durchweg positiv. Die neue Sonderausstellung war gut besucht und die – an diesem Tag kostenfreien – Audioguides in verschiedenen Sprachen wurden häufig genutzt.“ 

STIFTUNG GEDENKSTÄTTE LINDENSTRASSE

„Wir ziehen hier in Nikolai ein positives Fazit des Sonntags – wir waren gut besucht, aber nicht unangenehm überrannt.“ 

ST. NIKOLAIKIRCHE

„Die Villa Schöningen war sehr gut besucht, die Stimmung der Besuchenden war entspannt und sehr interessiert. Wir bekamen von vielen die Rückmeldung, dass sie vor allen Dingen durch den Flyer vom Kulturfest noch einmal auf die Villa Schöningen und die Villa Schlieffen aufmerksam wurden.“ 

VILLA SCHÖNINGEN

Impressionen vom Kulturfest:

Das Kulturfest in der Potsdamer Mitte war eine gemeinsame Veranstaltung der Landeshauptstadt Potsdam und: 

Titelbild: Mathias Voelzke
weitere Bilder: Mathias Voelzke & Steven Ritzer